20 Delegierte des Bezirksverbandes BMF waren auf dem 32. Gewerkschaftstag für euch dabei

17. April 2023

Vom 28. bis zum 30. März 2023 fand in Berlin unter dem Motto „Seit 75 Jahren zielbewusst und zuverlässig für die Zoll- und Finanzverwaltung“ der 32. Gewerkschaftstag des BDZ statt. Zu den 650 Delegierten aus allen Bezirks- und Ortsverbänden zählten auch 20 Delegierte des Bezirksverbandes BMF. Am Vorabend des Gewerkschaftstages verbrachten die Delegierten unseres BVs einen gemeinsamen Abend in der „Tiergartenquelle“, um sich über die gewerkschaftlichen Themen auszutauschen und auf die kommenden Tage einzustimmen.

Im Mittelpunkt des eigentlichen Gewerkschaftstages stand die Wahl des neuen Bundesvorsitzenden des BDZ. Der bisherige Vorsitzende, Dieter Dewes, kandidierte nicht mehr. Zur Wahl stellte sich Thomas Liebel, der allen Delegierten bereits als stellvertretender Bundesvorsitzender und HPR-Vorsitzender sehr gut bekannt war. Dass er nun bereit war, das Amt des Bundesvorsitzenden zu übernehmen, davon überzeugte er die mehr als 130 stimmberechtigten Delegierten eindrucksvoll durch seine mitreißende Bewerbungsrede. Er betonte, dass er stolz darauf sei, für das Amt des Bundesvorsitzenden des BDZ als historisch erfolgreicher Gewerkschaft kandidieren zu dürfen. Er wolle auf den Erfolgen der letzten Jahre aufbauen und die Rolle des BDZ als einzige Fachgewerkschaft für den Zoll und die Bundesfinanzverwaltung weiter stärken. Seine Ziele seien vor allem alle Mittel und Wege auszuschöpfen, um die enormen altersbedingten Personalabgänge bis 2030 zu kompensieren, die Digitalisierung in der Bundesfinanzverwaltung mitzugestalten und sich für eine Modernisierung des Laufbahnrechts, die Reduzierung der Arbeitsbelastung und damit der Wochenarbeitszeit sowie eine amtsangemessene Besoldung einzusetzen. Thomas Liebel wurde eindrucksvoll mit 98 % der Delegiertenstimmen zum neuen Bundesvorsitzenden des BDZ gewählt. Der Führungsspitze des BDZ gehören zudem die stellvertretenden Bundesvorsitzenden an. Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden gewählt:

Adelheid Tegeler (BV Westfalen), Christian Beisch (BV Nord), Kati Müller (BV Baden) und Florian Preißner (BV Hessen). Peter Link (BV BMF) wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Ständigen Ausschusses Senioren bestätigt und ist damit gemäß Satzung ebenfalls stellvertretender Bundesvorsitzender des BDZ.

Als Vorsitzende der Ständigen Ausschüsse und Fachausschüsse wurden gewählt:

Ständiger Ausschuss Frauen - Sabine Marz (BV Sachsen)

Ständiger Ausschuss Senioren – Peter Link (BV BMF)

Ständiger Ausschuss Tarif – Uwe Knechtel (BV BMF)

Ständiger Fachausschuss Digitalisierung – Jana Kunze (BV BMF)

Ständiger Fachausschuss Organisation, Personal, Haushalt – Olaf Wietschorke (BV Hannover)

Ständiger Fachausschuss Sicherheitsaufgaben – Niels Hennig (BV Nord)

Ständiger Fachausschuss Zölle und Steuern – Diana Beisch (BV Nord)

Als Rechnungsprüfer wurden die bisherigen Amtsinhaber Reinhard Böing (BV Düsseldorf) und Michael Stumpf (BV Nürnberg) von den stimmberechtigten Delegierten in ihrem Amt bestätigt.

Dieter Dewes wurde von den Delegierten mit tosendem Applaus als Ehrenvorsitzender ernannt.

Nach den Wahlen berieten und stimmten die Delegierten über mehr als 100 Anträge an den Gewerkschaftstag ab. Dazu konnten die Bezirksverbände Anträge einreichen, die vom Antragsausschuss im Vorfeld eingeordnet, bewertet und den Delegierten des Gewerkschaftstages zur Annahme, zur Ablehnung oder als sog. Arbeitsmaterial vorgeschlagen wurden. Von der Fortentwicklung des Laufbahnrechts, der Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit sowie der Verbesserung von Besoldungs- und Versorgungsansprüchen und der Fürsorge sowie Anträgen zur Satzung und zum Haushalt war alles dabei. Die neue Bundesleitung wurde beauftragt, sich dafür einzusetzen, die angenommenen Anträge umzusetzen. Damit wurden die gewerkschaftspolitischen Richtlinien für die nächsten fünf Jahre festgelegt.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens des BDZ und der Verabschiedung des ehemaligen Bundesvorsitzenden Dieter Dewes. Während der öffentlichen Veranstaltung sprachen der Senator für Finanzen des Landes Berlin, Daniel Wesener (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Luise Hölscher (Staatssekretärin im BMF) und der Vorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion Uli Silberbach zu den Delegierten. Mit Blick auf die laufenden Tarifverhandlungen bedankte sich Uli Silberbach beim BDZ und seinen Mitgliedern für den Einsatz bei den Demonstrationen: „Der BDZ habe bewiesen, dass er seine Mitglieder mobilisieren kann, um in vorderster Reihe Position für die die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu beziehen.“ In Anbetracht der zu diesem Zeitpunkt stockenden Tarifverhandlungen wiederholte Silberbach eindrucksvoll und unter frenetischem Applaus die Forderungen und unterstrich, dass er und die Verhandlungsführer nicht zulassen werden, sich unter Wert zu verkaufen.    

Im Anschluss diskutierten die Präsidentin der Generalzolldirektion, Colette Hercher, der Direktor des ITZBund, Dr. Alfred Kranstedt und die Präsidentin des Bundeszentralamtes für Steuern, Maren Kohlrust-Schulz über die Chancen und Herausforderungen einer Bundesfinanzverwaltung im Wandel. Moderiert wurde die durchaus kontroverse Diskussion durch den frischgebackenen Bundesvorsitzenden.

Am Abend wurde dann mit Glanz und Glamour der 75. Jahrestag des BDZ gefeiert. Während der sehr gelungenen Festveranstaltung wurde auch Dieter Dewes offiziell und feierlich verabschiedet. Die ComboZolla untermalte mit ihrer jazzigen Tischmusik ein exklusives Buffet. Nach dem Essen und einem Kabarettprogramm bat der neue Bundesvorsitzende Frau Dr. Hölscher auf die Tanzfläche und eröffnete mit ihr den ausgelassenen Teil der Veranstaltung. Bei heißen Tanzrhythmen, Schlager- und Popmusik bis hin zu Wunschhits ließen sich die anderen Partygäste nicht lange bitten, tanzten und feierten bis tief in die Nacht.  

Der BV BMF gratuliert Peter Link und Uwe Knechtel (beide OV Berlin) zu ihrer Wiederwahl, sowie Jana Kunze (OV BRS) zu ihrer erstmaligen Wahl als Vorsitzende von Ausschüssen. Herzliche Glückwünsche gehen auch an alle neu- und wiedergewählten Mitglieder der Bundesleitung. Wir wünschen allen Gewählten für die kommenden fünf Jahre viel Mut, Kraft und Ausdauer, kluge Ideen, großartige Ergebnisse sowie viel Freude in ihrem Amt zum Wohle der Beschäftigten und unserer Mitglieder.

Wir danken dem BDZ für diesen erfolgreichen, beeindruckenden und hervorragend organisierten 32. Gewerkschaftstag und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen fünf Jahre!

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information