bdz Bezirksverbände

Neuer Vorstand des BV Hessen nimmt Arbeit auf – und blickt zurück

Nachdem am 32. Bezirkstag im Oktober 2023 in Fulda der Vorstand, die Obleute und Kassenprüfer des Bezirksverbands Hessen neugewählt wurden (wir berichteten), galt es nun für den Vorstand, die Arbeit aufzunehmen und sich neu aufzustellen. Neben der Klärung organisatorischer Abläufe war dies auch die Gelegenheit, noch einmal ausführlicher auf den vergangenen Bezirkstag zurückzublicken.

Eine Ära ging an diesem Bezirkstag zu Ende: Nach vielen Ämtern im Bezirksverband und auch im dbb Hessen hatte sich Kai Ahlheim, der seit 2011 das Amt des Vorsitzenden innehatte, aus persönlichen Gründen entschieden, nicht erneut zu kandidieren.

Vor den Delegierten und vielen teils weit angereisten Gästen von anderen Bezirksverbänden sowie den Partnern des BDZ Hessen trug Kai Ahlheim letztmalig seinen Rechenschaftsbericht vor. Bereits hier war zu merken, wie schwer ihm dieser Abschied dann doch fiel. Ganz „weg vom Fenster“ ist er allerdings nun doch nicht: Nach einer Laudatio seiner Stellvertreter Frank Köberich und Stefan Pranzas wurde er verdienterweise durch die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Vor der Neuwahl hatte Kai Ahlheim aber noch Pflichten zu erfüllen, die ihm allerdings besonders leichtfielen. Die Verabschiedung einer neuen Ehrenordnung durch die Delegierten hatte die Möglichkeit eröffnet, langjährigen Mitstreitern angemessen zu danken: 

Als erstes wurde dem leider viel zu früh verstorbenen Mitstreiter Gregor Hübner postum die Ehrenmedaille verliehen. Gregor Hübner hatte sich als stellvertretender Bezirksvorsitzender vehement für die Einführung einer Ehrung für 65- und 70jährige Mitgliedschaft sowie allgemein für die Belange der Seniorinnen und Senioren eingesetzt. Daher sollte er auch die erste Person sein, die geehrt wird. Leider konnte sein für die Übergabe der Ehrung eingeladener Ehemann Joachim Wagner krankheitsbedingt kurzfristig nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Udo Huß und Hartmut Wahl wurden jeweils zum Ehrenmitglied des BDZ-Bezirksverbandes Hessen mit gleichzeitiger Verleihung der Ehrenmedaille in Anerkennung ihrer Leistungen für den Bezirksverband Hessen in verschiedenen Funktionen ernannt. Urkunde und Ehrenmedaille wurden durch den Vorsitzenden übergeben.

Weitere Verleihungen der Ehrenmedaille erfolgten an Harald Dust als langjährigen „Mitgliederverwalter mit Leib und Seele“ sowie an Reinhard Meinig, der nach Jahrzehnten als Kassenprüfer nicht mehr erneut zur Wiederwahl antrat.

Es folgte die Verleihung der Ehrenmedaille an Friedrich Mannsberger, der als Vertreter der „GÖD - Gewerkschaft Öffentlicher Dienst“ aus Österreich wohl die weiteste Anreise auf sich genommen hatte. Er erhielt die Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um die freundschaftliche Verbindung beider Verbände.

Jetzt standen die Wahlen an und Kai Ahlheim ließ es sich nicht nehmen, Petra Baumgartl als künftige Vorsitzende des BDZ Bezirksverband Hessen vorzuschlagen. Sie wurde mit nur einer, fast schon obligatorischen, Gegenstimme zur Vorsitzenden von den Delegierten gewählt. Ein tolles Ergebnis und ein toller Vertrauensvorschuss! Unterstützt wird sie künftig durchihre neugewählten Vorstandsmitglieder Björn Bernard, Katharina Christ, Nico Hellmuth, Frank Köberich, Stefan Pranzas, Corinna Vitz, und als Rechnungsführerin im Vorstand Nadine Philipp. Das neue Team besteht nun aus vier erfahrenen und vier jungen Kolleginnen. Fast schon unbemerkt ist es hier dem BV Hessen gelungen, eine paritätische Besetzung des Vorstandes zu erreichen.

Abgeschlossen wurden die Wahlen mit den Wahlen für die Obleute und Kassenprüfer. Mit Eileen Schöbel als Obfrau für weibliche Beschäftigte, Irmhild Dierkes als Obfrau für Seniorinnen und Senioren, Jeremia Böhmann als Obmann für Jugend und Sabine Haagn als Obfrau für Tarifangelegenheiten wurden alle Positionen neu besetzt. Bei den Kassenprüfern wurde Wilfried Jacobi in seinem Amt bestätigt, ihm zur Seite steht neu Markus Henkel, der aber in den letzten Jahren als Vertreter von Reinhard Meinig schon mehrfach tätig war.

Unter dem neu gewählten Vorstand wurden sogleich noch die Anträge behandelt. Einer dieser Anträge beschäftigte sich mit der Neugründung des Ortsverbandes Finanzen Bau und IT im BDZ. Der BDZ in Hessen hatte sich zuvor für Beschäftigte aus dem Ressort des Hessischen Finanzministeriums geöffnet. An dieser Stelle noch einmal ein herzlich Willkommen den neuen Mitgliedern.

Nachdem er erste Tag den organisatorischen Dingen gewidmet war, folgte am zweiten traditionsgemäß die Öffentliche Kundgebung, wunderbar musikalisch umrahmt durch die Zollkapelle Nürnberg. An diesem Tag kamen die jeweiligen Leitungen der in Hessen ansässigen Dienststellen hinzu. Nach der Eröffnung durch die neue Vorsitzende Petra Baumgartl begrüßte Bürgermeister Dag Wehner die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch einmal sehr herzlich in der Stadt Fulda. Es folgten Videobotschaften von Dr. Michael Meister (CDU) und Dr. Jens Zimmermann (SPD), die leider beide wegen der Sitzungswoche des Bundestages nicht persönlich teilnehmen konnten. Für die Leitung der Generalzolldirektion überbrachte Frau LRDin Schrage ein Grußwort. Der Präsident des ITZBund Dr. Kranstedt ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, zu den Anwesenden zu sprechen. Der Bundesvorsitzende Thomas Liebel und der Vorsitzende des dbb Hessen Heini Schmitt wussten die Anwesenden zum Abschluss mit ihren Redebeiträge zu begeistern.

Der BDZ Hessen hat am 32. Bezirkstag erneut gezeigt, welch ein großer starker und vor allem aktiver Verband er ist. Auf die nächsten fünf Jahre!

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information