Ortsverband Dortmund

Starker BDZ-Auftritt in Dortmund

Thomas Liebel folgte der Einladung zur Personalversammlung nach Dortmund, wo sich ein starker BDZ präsentierte!

22. November 2023
  • v.l.: Stefan Walter (ÖPR) Florian Altmeyer (BDZ Dortmund), Sonja Edel (BPR), Thomas Liebel (BDZ-Bundesvorsitzender) und Jörg Helmig (Leitung HZA Dortmund)
  • Ein Besuch am BDZ-Infostand durfte nicht fehlen!

Der örtliche Personalrat des HZA Dortmund hat am 22. November 2023 zur Personalversammlung ins Kongresszentrum der Westfalenhallen eingeladen. Rund 150 Bedienstete folgten der Einladung und sahen einen präsenten und starken BDZ.

Die Einrichtung von regionalen Ermittlungszentren im Rahmen der Optimierung der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und Geldwäsche durch die Zollverwaltung war ein Schwerpunkt der Personalversammlung. Obwohl beim HZA Dortmund ein Ermittlungszentrum eingerichtet werden soll, fehlt bisher jegliche personalvertretungsrechtliche Beteiligung, was der örtliche Personalrat deutlich kritisierte. Weitere Themen befassten sich u.a. mit den Ergebnissen der Organisationsuntersuchung der Sachgebiete C, der Liegenschaftsproblematik (ZA Bochum) und dem Konzept zum digitalen Zollarbeitsplatz der Zukunft.

Die stellvertretende BPR-Vorsitzende, Sonja Edel (BDZ), erläuterte in ihrem Bericht ergänzend die Herausforderungen zum Zollarbeitsplatz der Zukunft für die Beschäftigten der Zollverwaltung.

Thomas Liebel (BDZ-Bundesvorsitzender) war auch in Dortmund als einziger Gewerkschaftsvertreter vor Ort und konnte nach dem ausführlichen Tätigkeitsbericht des Personalratsvorsitzenden (Stefan Walter, BDZ) eine umfangreiche Stellungnahme über die Lage in der Zollverwaltung abgeben. Die aktuelle Entwicklung im Besoldungsrecht und der amtsangemessenen Alimentation für Bundesbedienstete standen hierbei ebenso im Fokus wie die Forderung des BDZ nach einer Durchlässigkeit der Laufbahnen. Thomas Liebel schloss sich der Kritik an der unzureichenden Kommunikation und fehlenden Beteiligung der Personalräte bei der beabsichtigten Optimierung der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und Geldwäsche an.

Der BDZ wird die Interessen seiner Mitglieder weiter stark vertreten. 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information