Bezirksverband Westfalen

OK-Strategie: Information der westfälischen BDZ-Personalräte

BDZ-Personalräte aus Bielefeld, Dortmund und Münster haben an einer Informationsveranstaltung zur Umsetzung der OK-Strategie teilgenommen.

28. November 2023
  • v.l.n.r.: Matthias Westphal (PR Münster), Stefan Walter (PR Dortmund) und Andreas Fabig (PR Bielefeld) alle BDZ

Am 27. November 2023 fand eine Besprechung zur OK-Strategie und zur Einführung regionaler Ermittlungszentren in der Finanzkontrolle Schwarzarbeit statt. Ein regionales Ermittlungszentrum soll in Dortmund eingerichtet werden und für die Bezirke Bielefeld, Dortmund und Münster zuständig sein. An dem „Vor-Ort-Gespräch“, zu dem die Generalzolldirektion (GZD) die betroffenen HZÄ eingeladen hat, haben auch die Vorsitzenden der örtlichen Personalräte der jeweiligen HZÄ teilgenommen.

Die bisher fehlende Einbindung der Interessenvertretungen ist ein Hauptkritikpunkt der Personalvertreter, der auch nochmal in der Veranstaltung geäußert wurde. Eigentlich war dem Hauptpersonalrat eine transparente Umsetzung zugesichert worden. In der jetzt durchgeführten Veranstaltung informierte die GZD über die geplanten organisatorischen und personellen Maßnahmen und versuchte die zahlreichen Fragen der Ortsebene zu beantworten.

Die Veranstaltung war ein erster kleiner Schritt zur Beteiligung der Personalvertretungen und damit zur Rückkehr zur vertrauensvollen Zusammenarbeit. Dennoch bleiben auch viele Fragen der Personalvertreter unbeantwortet. In einem weiteren Schritt müssen nun die betroffenen Beschäftigten informiert werden, damit nicht weiter Spekulationen und Gerüchte in den Sachgebieten dominieren.

Klar ist, dass die BDZ-geführten Personalräte für euch dranbleiben!

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information