OV Aschaffenburg

JHV des OV Aschaffenburg - klein aber oho

Am 23. November trafen sich die Mitglieder unseres kleinsten Ortsverbandes im Nebenraum der Gaststätte „Zeughaus“ in Aschaffenburg.  

04. Dezember 2017

Zwölf Personen waren neben dem BV-Vorsitzenden gekommen. Keine hohe Zahl, verglichen aber mit der Mitgliederanzahl von 23 eine respektable Veranstaltung, insbesondere wenn man die kurzfristigen Absagen aufgrund von Krankheit oder anderen Terminen noch dazuzählt.

Der Vorsitzende Mathias Kocmann streifte in seinem Rückblick den Bezirkstag im Mai in Bayreuth, die Sternfahrt, an der fünf Personen trotz der weiten Anreise teilgenommen hatten und berichtete Positives von dem Seniorentreff des Ortsverbandes.

Sein Hauptthema war die permanente Personalknappheit beim Zollamt. Durch die Priorisierung anderer Bereiche kommt die Abfertigung seit Jahren zu kurz. Der Vorsteher des HZA Schweinfurt hatte deshalb vier Prüfungsabgänger für die Dienststelle vorgesehen. Durch die Anordnung der Generalzolldirektion, Grenzzollstellen und Flughäfen zu verstärken, wurden allerdings drei Personen gleich wieder für zwei Jahre nach Frankfurt abgeordnet (siehe Artikel im letzten ZIN).

Der Rechnungsprüfungsbericht viel positiv aus, weswegen der Kassier Jürgen Unger zusammen mit der Vorstandschaft einstimmig entlastet worden ist.

Der Kollege Friedel Pfeffermann sollte für 40-jährige Mitgliedschaft im BDZ geehrt werden, war aber leider erkrankt. Die Übergabe der Urkunde und der Nadel in Silber wurde vom Vorsitzenden in der Dienststelle nachgeholt.

Peter Krieger referierte u.a. über die Bemühungen des BDZ, die Betreuung der Senioren zu verbessern und die Erteilung von Versorgungsauskünften zu beschleunigen und stärker an den Bedürfnissen der Bediensteten auszurichten.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information