HPR-Verabschiedung im BMF

Bundesfinanzminister Lindner ehrt langjährige Personalratsmitglieder

Um ihr teilweise jahrzehntelanges Engagement zu würdigen, sprach Bundesfinanzminister Christian Lindner verschiedenen BDZ-Personalräten seinen Dank aus. In diesem Frühjahr endet die vierjährige Wahlperiode des 21. Hauptpersonalrats. Bevor sich das Gremium neu bildet, blicken auch wir dankbar zurück.

26. März 2024
  • vlnr.: Michael Luka (HPR), Reinhard Böing (HPR), Bundesfinanzminister Christian Lindner, Hans Eich (HPR)

Am 14. März 2024 fand im Bundesministerium der Finanzen eine Veranstaltung zur Ehrung langgedienter Mitglieder im Hauptpersonalrat statt. Auch Minister Lindner folgte der Einladung, um den verdienten Kolleginnen und Kollegen Dank zu sagen. Er hob hervor, dass ein solch großes Engagement heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Denn oftmals umfasse der beharrliche Einsatz für Verbesserungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ein Zurückstellen der eigenen Belange.

Mit bildlichen Vergleichen auf die Herausforderungen beim Pflegen eines Gartens, denen der Minister seit einiger Zeit auch selbst nachginge, betonte Lindner: Ohne Zeit und Mühen zu investieren, könne auch nichts sprießen und blühen. Dies beträfe nicht nur den privaten und politischen Bereich, sondern ehrenamtliche Aufgaben gleichermaßen. Das manchmal kleinteilige, aber stets beharrliche Engagement im Hauptpersonalrat und in vielen weiteren Gremien habe Großes bewerkstelligt. Denn es hat am Ende dazu beigetragen, dass andere Menschen sich individuell entfalten, wachsen und gedeihen können.

Drei Kollegen, die in den Ruhestand verabschiedet wurden, hob Lindner besonders hervor:

Zum einen Hans Eich, der seit April 2000 Mitglied im HPR war – Hans hat sich in seinem Engagement in der Zollverwaltung als absoluter Allrounder erwiesen. Zum anderen Reinhard Böing, der ebenfalls seit April 2000 Mitglied war. Reinhard war zeitweise als Rauschgiftspürhundeführer aktiv und bringt sich aktuell im Hauptwahlvorstand zur Durchführung der Personalratswahlen ein. Und ebenfalls Michael Luka, der seit 2008 HPR-Mitglied war und im wahrsten Sinne des Wortes als „Aufbauhelfer“ tätig wurde. Michael hat zum Beispiel die Kollegen aus der ehemaligen DDR und der polnischen Zollverwaltung geschult.

Minister Lindner dankte auch den Kolleginnen und Kollegen Markus Riha, Kai Ahlheim, Diana Beisch, Holger Schiefgen und Katharina Mütterlein, die für den nächsten Hauptpersonalrat nicht erneut kandidieren, für ihren langjährigen Einsatz.

Abschließend richtete auch der BDZ-Bundesvorsitzende Thomas Liebel seine dankenden Worte aus und sagte an Bundesfinanzminister Lindner gerichtet: „Wir streiten oft in der Sache, aber mit Ihrem Ministerium herrscht stets eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dafür bin ich sehr dankbar.“

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information