Bezirksverband Westfalen

Arbeitnehmerempfang der Landesregierung NRW

Der BDZ Westfalen und der DBB NRW waren beim traditionellen Arbeitnehmerempfang in Münster dabei

28. April 2024
  • Stefan Walter (BDZ), Roland Staude (DBB NRW), Astrid Haase (BDZ), Hendrik Wüst (Ministerpräsident NRW) und Adelheid Tegeler (BDZ)
  • Die BDZ Delegation mit der stellv. Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Die Grünen)
  • Stefan Walter (BDZ) im Gespräch mit dem Vorsitzenden des DBB NRW, Roland Staude

Am 26. April 2024 hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zum traditionellen Arbeitnehmerempfang der Landesregierung nach Münster eingeladen. Aus dem Bezirksverband Westfalen haben Stefan Walter (BV-Vorsitzender), Astrid Haase (stellv. BV-Vorsitzende) und Adelheid Tegeler (stellv. BDZ-Bundesvorsitzende) an dem Empfang teilgenommen, der anlässlich des „Tags der Arbeit“ seit den achtziger Jahren stattfindet.

Über 450 Gäste, darunter zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften, aber auch Mitglieder von Betriebs- und Personalräten folgten der Einladung in das Kongresszentrum der Halle Münsterland. Mit dem Arbeitnehmerempfang würdigt die Landesregierung die Leistung von Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Nordrhein-Westfalen.

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann eröffnete den Empfang und wies eingangs seines Grußwortes darauf hin, dass der Arbeitnehmerempfang in diesem Jahr mit einem Jubiläum zusammenfällt. Im April 1949, also vor 75 Jahren, verabschiedete die damalige Bundesregierung das Tarifvertragsgesetz. Es gilt als Grundlage für das Wirken der Gewerkschaften sowie der Betriebs- und Personalräte. Laumann wies darauf hin, dass inzwischen nur noch jede und jeder zweite Beschäftigte in Deutschland durch einen Tarifvertrag geschützt ist und wir in NRW mehr Tarifbindung benötigen.

Ministerpräsident Hendrik Wüst stellte in seiner Rede klar, dass eine der großen Stärken im Land die Sozialpartnerschaft von Gewerkschaften und Arbeitgebern ist. Diese Partnerschaft bildet die Grundlage für Verlässlichkeit und sichert den sozialen Frieden und stärkt damit auch die Demokratie in Deutschland. Die Sozialpartnerschaft ist Garant für gute Löhne und faire Arbeitsbedingungen.

Am Rande des Arbeitnehmerempfangs tauschten sich Stefan Walter (BDZ Westfalen) und Roland Staude (Vorsitzender des DBB NRW) über die aktuelle gewerkschaftliche Lage aus. Beide werden sich auf dem Gewerkschaftstag des DBB NRW, aber auch auf dem Festakt des Bezirksverbands Westfalen, der am 9. Juli 2024 stattfinden wird, wiedersehen. Roland Staude wird als Gast in Legden dabei sein. 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information