Jugend im BV
Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen am 7. April 2022
Am 7. April 2022 werden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen neu gewählt. Eine gute Gelegenheit, um die Position des BDZ zu stärken.
In den zurückliegenden Jahren konnte der BDZ viele neue Mitglieder aus dem Kreis der Anwärterinnen und Anwärter gewinnen (etwa 50 % der insgesamt Eingestellten). Es ist also nicht „angestaubt“ Gewerkschaftsmitglied zu sein, sondern wohl auch ein stückweit „hip“. Das freut uns sehr, denn frischen Wind und neue Ideen können auch wir gut gebrauchen. Die eigenen Ansichten zu hinterfragen und Neuerungen zuzulassen und somit up to date zu sein, ist die Basis, um von der Verwaltung gesehen und als Korrektiv akzeptiert zu werden. Der jüngeren Generation kommt dahingehend eine besondere Rolle zu, und ist es schön zu sehen, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich bereit erklärt haben, sich für die JAV-Wahlen aufstellen zu lassen und somit Verantwortung zu übernehmen.
Aus Sicht des Bezirksverbandes Berlin-Brandenburg ist es besonders erfreulich, dass wir mit Tim Lauterbach vom HZA Potsdam sogar den Spitzenkandidaten für die Bezirks-Jugend- und Auszubildendenvertretung stellen.
„Tim, viel Erfolg. Wir stehen alle hinter dir und drücken die Daumen!“
Weitere Infos zu den JAV-Wahlen gibt´s hier:
Was auch Erwähnung finden soll:
Um die Organisation und den Ablauf der Wahlen kümmern sich viele Freiwillige im Hintergrund. Aus dem Bezirksverband Berlin-Brandenburg haben Katrin Janus vom HZA Potsdam, Michael Luka (GZD-Standort Potsdam) und auch Simon Schneider (GZD‑Standort Plessow) Verantwortung in leitender Funktion übernommen. Sie bilden den Hauptwahlvorstand.
Einen herzlichen Dank dafür an euch!
Jugend- und Auszubildendenvertretung 2022: BDZ-Jugend wählen!