OV Oberfranken-West
Gespräch mit MdB Andreas Schwarz (SPD): „Die Planungen in Bamberg müssen Fahrt aufnehmen!“
Über den Neubau ihres Dienstgebäudes in Bamberg und weitere aktuelle Themen des Zolls sprachen Jochen Göller (Vorsitzender des OVs und stellv. BV- Vorsitzender) und Michael Bauernschmitt (stellv. OV-Vorsitzender) am 28. Juni 2022 mit MdB Andreas Schwarz (SPD) in dessen Büro.
Das neue Dienstgebäude für die ca. 180 Bamberger Zöllnerinnen und Zöllner wird dringend benötigt, denn alle Dienststellen in Bamberg platzen bereits jetzt aus allen Nähten. Im Gespräch wurde klar, dass der Bezug des neuen Dienstgebäudes bereits vor dem anvisierten Termin 2027/2028 erfolgen muss. „Ich werde mich an den entscheidenden Stellen für einen beschleunigten Bau einsetzen und auf einen schnelleren und bürokratiearmen Planungs- und Baufortgang hinwirken.“, so Schwarz. Jochen Göller brachte außerdem vor, dass auf jeden Fall auf einen langwierigen Architektenwettbewerb verzichtet werden muss.
Weitere Gesprächspunkte waren die Suche einer Zwischenunterbringung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit sowie der Kontrolleinheit Verkehrswege bis zur Fertigstellung des Neubaus. Zudem diskutierte man über Barmittelkontrollen durch die Zollverwaltung, die Bekämpfung der organisierten Formen der Schwarzarbeit und über die Zielvorgaben der Zollverwaltung. Auch der Umsatzsteuerbetrug und die Auswirkungen des Brexit auf die Zollverwaltung wurden thematisiert. Vielen Dank an Andreas Schwarz für den konstruktiven Austausch!