Vom 26. – 28. Juni 2023 fand unter Leitung des Vorsitzenden, Uwe Knechtel (BV BMF), die konstituierende Sitzung des Ständigen Ausschusses Tarifbeschäftigte im BDZ in Berlin statt. Nach dem Gewerkschaftstag des BDZ im März 2023 standen im Ausschuss unter anderem Wahlen zur Geschäftsführung an. Folgende stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt:
• Thorsten Leeser (BV Köln)
• Lars Hunkert (BV BMF ITZBund)
Weiterhin wurden ein Schriftführer sowie ein Vertreter des Schriftführers gewählt:
• Christian Semel (BV Württemberg)
• Wolfgang Thümmel (BV Nürnberg)
Des Weiteren wurden Christian Semel (BV Württemberg) sowie Jens-Uwe Helling (BV Sachsen) als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Internet- und Intranetauftritt des Ausschusses gewählt.
Kollegin Adelheid Tegeler von der Bundesleitung des BDZ informierte das Gremium umfassend über die Einkommensrunde 2023. Hierbei standen verschiedene Punkte rückblickend zur Diskussion. Wie in jeder Sitzung des Ausschusses wurde der Stand der Personalentwicklung im Tarifbereich der Bundesfinanzverwaltung intensiv besprochen. Insbesondere wurden in dieser Sitzung Stellenausschreibungen auf denen sich Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte gleichermaßen bewerben können einer genaueren Betrachtung unterzogen. Hierzu wird der Ausschuss eine Stellungnahme bzw. Forderung verfassen, die sich mit der Ausschreibungsrichtlinie der Zollverwaltung (ARZV) befasst. Weitere Punkte waren unter anderem die Personalratswahlen 2024 auf allen Ebenen der Bundesfinanzverwaltung sowie die Anpassung zulageberechtigter Zeiten im TVöD.
Der Ausschussvorsitzende konnte weiterhin den Kollegen Felix Schirner, Referent in der BDZ Bundesgeschäftsstelle, als Gast begrüßen. Dieser gewährte dem Ausschuss einen Einblick in den Social Media-Bereich des BDZ.