Mitgliederversammlung des OV Münster

Der OV Münster trifft sich im Da Vinci....

03. Februar 2017

Am 25.01.2017 begrüßte der OV-Vorsitzende Matthias Westphal die zahlreich erschienenen Kolleginnen und Kollegen zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Da Vinci am Linus-Pauling-Weg. In seinem Tätigkeitsbericht fasste er die im vergangenen Jahr erfolgten oder unterstützten Initiativen des Ortsverbandes zusammen. So konnte eine Initiative, die auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen wurde, zeitnah und erfolgreich umgesetzt werden. Eine Zollstele aus der Nachkriegszeit, die sich noch am Standort des alten Hauptzollamtes an der Sonnenstraße befand, wurde auf Veranlassung der Leiterin des Hauptzollamts in Stand gesetzt und am Linus-Pauling-Weg (Standort des neuen Hauptzollamtes) einem würdigen Platz zugeführt. Auch unterstütze der Ortsverband vielfältige Aktionen finanziell. So wurden unter anderem das Preisschießen des HZA und das alljährliche Novembertreffen der Pensionäre  im Bezirk (jeden ersten Donnerstag im November im Café Uferlos) durch den Ortsverband unterstützt.
Im Rückblick wurde ebenfalls die erfolgreiche Personalratswahl beim HZA Münster beleuchtet.
Ein besonders angenehmer Tagesordnungspunkt für den Vorsitzenden ist immer die persönliche Ehrung anwesender Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. So konnten Vorort die Kollegen Volker Alten und Paul Georg für 50 Jahre Mitgliedschaft und der Kassierer des Ortsverbandes, Martin Seier, sowie der Kassenprüfer, Torsten Kaleita, für 25 Jahre Mitgliedschaft im BDZ geehrt werden.

Nach der Entlastung des Kassierers und des Vorstandes berichtete für den Bezirksverband Westfalen der stellvertretende Bezirksverbandsvorsitzende Steffen Knaak über das Geschehen auf Bundesebene und im Bezirksverband. Koll. Steffen Knaak berichtete auch über die aktuellen Themen, die den BDZ, sowie die Zollverwaltung im Allgemeinen im letzten Jahr beschäftigt haben.
Zuerst wurde das Ergebnis der Tarifverhandlung erörtert. Vorausgegangen war am 23.04.2016 die zentrale Kundgebung des DBB in Berlin, an der sich der BV Westfalen mit über 70 Kollegen/-innen beteiligte und den an Teilnehmern stärksten BV stellte.
Das durchaus positive Ergebnis der Personalratswahlen 2016 (der BDZ hält auf allen Ebenen die Mehrheit und stellt auch den Vorsitzenden), war der nächste Besprechungspunkt. Kollege Knaak lobte hier noch einmal den Einsatz der Ortsverbände Vorort.
Auch die positive Entwicklung zum Thema Eilzuständigkeit wurde beleuchtet

zurück