Exklusiver Abend für den öffentlichen Dienst

Am 05. Dezember 2018 fand eine Abendveranstaltung für den öffentlichen Dienst im Hamburger Curiohaus statt. Gastredner war Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP.

Der stellv. Bezirksvorsitzende, Jens-Uwe Adler tauschte sich kurz am Rande der Veranstaltung mit Christian Lindner aus. Adler vertrat die Ansicht, dass trotz der politischen Vorgaben zur Mindestlohnkontrolle und der Bekämpfung der Schwarzarbeit u.a. die klassischen Kernbereiche der Zollverwaltung (Zollabfertigung, Zollkontrolle und Sachbearbeitung) nicht vernachlässigt werden dürfen. Außerdem sprach Adler die polizeiliche Eilzuständigkeit an, die für die Kolleginnen und Kollegen in den Sachgebieten C, E und für die Zollfahndung von elementarer Bedeutung ist.

11. Dezember 2018

In seinem Vortrag streifte Christian Lindner u.a. die Themen Digitalisierung, Dieselskandal und Bürgerversicherung. Die Bürgerversicherung lehnte Lindner konsequent ab. Er malte in seiner Rede eine Zukunfts-vision, wie die Republik mit einer Bundesagentur für Gesundheit aussehen könnte. Kein Wettbewerb im Gesundheitswesen und die Ab-schaffung der freien Arztwahl sind mögliche Folgen einer Bürgerversicherung. Lindner verwies auf das Beispiel des britischen National Health Service, der in Deutschland einen negativen Ruf hat. Zur Frage des Digitalpaktes unterstützt er mit der FDP die geplante Änderung des Grund-gesetzes.

Zum Zoll äußerte sich Lindner, dass er es lieber sieht, der Zoll kontrolliert Pakete anstatt die Zeitaufschreibung im Handwerk.

Wir sprechen die Probleme der Zollverwaltung an und arbeiten an Lösungen.

(Autor Jens-Uwe Adler)

 V.i.S.d.P. BDZ BV Nord, Christian Beisch, Mönkedamm 11, 20457 Hamburg

zurück