OV Regensburg

Besuch bei den Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Regensburg, die die Bundespolizei in Passau bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise unterstützen

Am 3. August 2016 besuchte der Vorsitzende des örtlichen Personalrats beim Hauptzollamt Regensburg, Bernhard Biersack, zusammen mit dem Vorsitzenden des BDZ-Ortsverbandes Furth i. W., Konrad Lankes die Bearbeitungsstraße für Flüchtlinge bei der Bundespolizei in Passau. 

05. August 2016

Dort konnte Kollege Biersack die Beschäftigten des Dienstorts Furth und Regensburg der Sachgebiete C und E sowie den Vertreter des Personalrats der Bundespolizei, Herrn Gerhard Thamm, und den Vebindungsbeamten der Bundespolizei für die Zollbediensteten, Herrn Peter Soth, begrüßen. Im anschließenden Meinungsaustausch nahm die gerade aktuelle Diskussion zur Übertragung von Überstunden nach Beendigung der Abordnungen breiten Raum ein. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es keine Ungleichbehandlung geben darf zwischen den Beschäftigten deren Abordnung bereits beendet ist und denen, die bis zum Auslaufen der Unterstützungsmaßnahmen bei der Bundespolizei verbleiben. Der HPR wurde mittlerweile angeschrieben. Weitere Themen waren die Übertragung von Urlaubstagen und die unterschiedlichen Beurteilungsysteme bei der Bundespolizei und der Zollverwaltung. Sowohl der Verbindungsbeamte als auch der Personalrat vor Ort würdigten die herausragenden Fähigkeiten und Leistungen der Zöllnerinnen und Zöllner bei der Abwicklung aller Maßnahmen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. „Die Zöllnerinnen und Zöllner sind so gut, dass sie schon seit einiger Zeit zur Ausbildung neuer Kräfte der Bundespolizei mit eingesetzt werden“ sagte zusammenfassend der Personalratsvertreter der Bundespolizei Gerhard Thamm und bedauerte das absehbare Ende der Zusammenarbeit. Nach dem Meinungsaustausch führte Kollege Josef Baumann von der KEV Furth durch die einzelnen Stationen der Bearbeitungsstraße und gab Erläuterungen dazu. Schließlich übergaben Bernhard Biersack und Konrad Lankes noch ein Kuchenpaket für den Nachmittagskaffee der gemischten Zoll/Bundespolizei-Schicht.

zurück