OV Kehl

Bericht über die Jahreshauptversammlung des OV Kehl am 10. Oktober 2019

Großer Fehlbestand bei der Zollverwaltung

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Kehl, Lothar Brudsche, eröffnete die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Kehl im Gasthaus Pflug in Kehl-Neumühl.

Der Vorsitzende begrüßte viele Mitglieder des Ortsverbandes Kehl aus dem gesamten Ortenaukreis. Auch konnte er Vertreter der benachbarten Ortsverbände Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach begrüßen. Die Kandidaten/innen der Liste für den ÖPR beim HZA Lörrach waren ebenfalls anwesend und stellten sich den Mitgliedern vor.

Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Baden, Kollege Wolfgang Kailer, informierte über aktuelle Themen in der Zollverwaltung und in der Gewerkschaft.

Er berichtete, dass die Zollverwaltung einen sehr großen Personalfehlbestand hat. Durch die Erhöhung der Einstellungszahlen von Nachwuchskräften und externen Einstellungen kann der Fehlbestand vermindert werden.

Das Seniorenbetreuungskonzept wurde inzwischen durch die Generalzolldirektion auf die Ortsbehörden ausgerollt. Das Konzept muss bei einzelnen örtlichen Dienststellen nur noch mit „Leben erfüllt“ werden. Der BDZ wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Pensionäre gut betreut werden.

Von Seiten der Pensionäre wurde auf fehlende „örtlich nahe Ansprechpartner“ für die Belange der Versorgung und der Betreuung hingewiesen. Die Pensionäre müssen eine Erklärung bei der zuständigen Personalstelle des Hauptzollamts Lörrach abgeben damit ihre Daten durch das HZA erhoben und gespeichert werden dürfen.

In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Mitglieder des OV Kehl gedacht.

Vorsitzender Brudsche berichtete im Tätigkeitsbericht über zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes.

In der Mitgliederversammlung wurde auch über eine mögliche Namensänderung des Ortsverbandes Kehl gesprochen. Im kommenden Jahr wird bei den Mitgliedern eine Umfrage durchgeführt, welchen Namen der Ortsverband Kehl in Zukunft tragen soll.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder.

Hervorzuheben ist die Ehrung für

70 Jahre Mitgliedschaft für

Robert Däggelmann und

Siegfried Kammin

 

Weiter wurden folgende Mitglieder geehrt:

50 Jahre

Dieter Stech

Karl-Heinz Zell

Friedrich Keck

 

40 Jahre

Edwin Hügel

Ulrich Göppert

Frank Kretschmer

Bruno Schmid

Peter Schneider

15. Oktober 2019

OV

zurück