ARBEITNEHMEREMPFANG DER LANDESREGIERUNG NRW

BDZ Westfalen und dbb NRW waren dabei!

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 28. April 2022 zum traditionellen Arbeitnehmerempfang in die Warsteiner Music Hall nach Dortmund eingeladen.

01. Mai 2022

Der Arbeitnehmerempfang der Landesregierung fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung statt. Teilgenommen haben rund 400 Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Personalvertreterinnen und Personalvertreter sowie Gewerkschaftsmitglieder. Für den BDZ haben Rolf Heinemann (OV Hagen) und Stefan Walter (BV Westfalen) teilgenommen.

Landesarbeits- und Sozialminister Karl Josef Laumann eröffnete den Arbeitnehmerempfang und begrüßte die anwesenden Gäste. Zu Beginn machte er deutlich, dass die Pandemie für viele Beschäftigte eine große Herausforderung darstellte. Arbeitsausfall und Kurzarbeit sind hier die Schlagworte, die man allzu oft hörte. Aber die Pandemie hat auch gezeigt, dass viele Berufe „systemrelevant“ sind, die das Funktionieren des Landes gewährleistet haben. Hierfür bedankte er sich bei den Teilnehmenden.

Ministerpräsident Hendrik Wüst betonte ebenfalls, dass die Erfolge in NRW auf den Leistungen und der Kreativität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beruhen, besonders auch in der schwierigen Zeit der Krise. Daher ist die Mitbestimmung von aktiven und handlungsfähigen Personalvertreterinnen und Personalvertretern sowie starken Gewerkschaften ein wichtiger Baustein für faire und gute Arbeitsbedingungen und gerechte Bezahlung. In Bezug auf die Kontrolle des Mindestlohns erwähnte der Ministerpräsident die wichtige Aufgabe des Zolls in NRW.

Am Rande des Empfangs dankte der Vorsitzende des BDZ Westfalen, Stefan Walter, dem Ministerpräsidenten für seine Worte zur Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Zwischen Roland Staude (Vorsitzender dbb NRW) und Stefan Walter gab es einen kurzen gewerkschaftlichen Austausch. Beide Funktionäre werden sich auf dem Gewerkschaftstag des dbb in Berlin Ende November wieder sehen.

zurück