BDZ-Seminar Jugendpolitik – Was steckt dahinter?
„Jugend voran“ hieß es vom 27. bis 29.04.2016 im dbb forum siebengebirge in Königswinter. Hierzu setzten sich zehn engagierte Vertreter der BDZ Jugend aus dem ganzen Bundesgebiet mit dem Thema Jugendpolitik auseinander.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein sicheres Auftreten in Diskussionsrunden, bei Reden und im Gespräch mit Nachwuchskräften zu vermitteln und darüber hinaus das Grundwissen für eine erfolgreiche Jugendarbeit im eigenen Bezirk zu legen. Hierzu wurde neben einer Einführung in die Rhetorik, Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit, des Urheberrechts und des Projektmanagements vermittelt. Als Dozenten konnten der stellvertretende Bundesvorsitzende, Thomas Liebel, der Vorsitzende des Ständigen Ausschuss Jugend, Stefan Kopolt sowie der ehemalige HJAV-Vorsitzende Peter Schmitt gewonnen werden. Alle drei Dozenten ließen mit lebhaften Beispielen ihre langjährige Erfahrung im Jugendbereich in die Thematik einfließen.
Ausgestattet mit dem grundlegenden Rüstzeug kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre BDZ-Bezirksverbände zurück, um das erworbene Wissen und die gesammelten Gruppenerfahrungen in der Praxis anzuwenden.