Ständiger Ausschuss Frauen

Ausschusstagung im dbb forum Königswinter

Der Ständige Ausschuss Frauen tagte vom 23. – 25. Februar 2022 in Königswinter. Die Frauenvertreterin des BDZ Westfalen, Dagmar Witte-Osbahr, war dabei.

29. März 2022

Die Sitzung stand ganz im Zeichen der Nachbetrachtung des 12. dbb bundesfrauenkongresses, der am 12. April 2021 unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – Frauenpolitik gestern, heute, morgen“ virtuell stattgefunden hat. Für den BDZ Westfalen hat Dagmar Witte-Osbahr teilgenommen. Von den vierzehn eingereichten Anträgen des Ständigen Ausschusses Frauen, werden alle in die gewerkschaftliche Arbeit des dbb einfließen. Inhaltlich befassten sich die Anträge mit der paritätischen Besetzung von Gewerkschaftsgremien, gewerkschaftliches Mentoring, Seminare für Nachwuchs-Frauen bis hin zu diskriminierungsfreiem Fortkommen, Einfordern von geschlechterneutralen Beurteilungskriterien und Leistungsmerkmalen. Insgesamt wurden über 300 Anträge beraten.

Ferner befasste sich der Ständige Ausschuss mit dem Thema persönliche Schutzausrüstung für Frauen. Eine entsprechende PowerPoint-Präsentation wurde dem Gremium vorgestellt.

Die Vorbereitung des 32. Gewerkschaftstages des BDZ (27.03. – 30.03.2023) bedeutet, dass der Ständige Ausschuss Frauen die Arbeit auch hier intensivieren wird, um Anträge an den Gewerkschaftstag zu erarbeiten und einzureichen. Am Ende der Tagung war der Ausschuss sich einig, dass hierzu eine weitere Präsenzsitzung aus organisatorischen Gründen noch in diesem Jahr erfolgen sollte.

zurück