Ausschreibungen von Dienstposten bei den Observationseinheiten Zoll

Derzeit finden im Bereich der Observationseinheiten Zoll (OEZ) die bundesweiten Stellenausschreibungen statt. Neben Dienstposten für die Einsatzgruppen sind auch Dienstposten für die Technikgruppen der Observationseinheiten ausgeschrieben. Um mehr Bewerbungen auf Dienstposten bei der OEZ zu erreichen, fordert der BDZ eine aufgabengerechtere Dienstpostenbewertung sowie die Ausdehnung des zugelassenen Bewerberkreises auf Probezeitbeamtinnen und -beamte.

17. August 2016

Die Observationseinheiten Zoll werden als Spezialeinheit der Bundeszollverwaltung insbesondere im Bereich der operativen Bekämpfung schwerer und organisierter Kriminalität im Zuständigkeitsbereich der Zollverwaltung eingesetzt.

Dies umfasst grundsätzlich Einsatzmaßnahmen, zu deren Durchführung eine spezielle Fortbildung und / oder Ausrüstung notwendig ist. Zu den Einsatzmaßnahmen gehören neben der Observation auch die lagebedingte Festnahme, das verdeckte Aufklären, der Einsatz von spezieller Technik sowie der Personenschutz im Zeugenschutz. Somit kommen die Observationseinheiten immer dann zum Einsatz, wenn die Durchführung strafprozessualer Maßnahmen durch besonders geschulte und ausgestattete Kräfte erforderlich ist.

Um sicherzustellen, dass die Beschäftigten den Anforderungen in diesen speziellen Einsatzbereichen gerecht werden, muss bei der Personalauswahl sowie der Fortbildung ein strenger Maßstab angelegt werden. Daher werden die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem einwöchigen Auswahlverfahren geprüft. Im Anschluss daran findet eine mehrwöchige Spezialeinheitenausbildung (Einführungsfortbildung OEZ) statt.

Die Einführungsfortbildung OEZ ist eine planmäßige und zielgerichtete Schulung ausgewählter Beamtinnen und Beamten als Vorbereitung auf ihre Tätigkeit als Angehöriger einer OEZ. Im Anschluss an die Einführungsfortbildung hat jeder Einsatzbeamte die Möglichkeiten, sich in den verschiedensten Bereichen zu spezialisieren.

Wie bei der Zentralen Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ) bestehen auch bei der OEZ aufgrund der hohen Anforderungen Personalgewinnungsprobleme. Daher müssen bei der OEZ dieselben attraktivitätssteigernden Maßnahmen durchgesetzt werden, wie sie bereits bei der ZUZ erreicht werden konnten. Der BDZ fordert deshalb für die Observationseinheiten Zoll eine Anhebung der Dienstpostenbewertung im Bereich des mittleren Dienstes auf die Besoldungsgruppen A8 bis A9m +Z. Weiterhin setzt er sich dafür ein, den Kreis der für Dienstposten bei der OEZ zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber auf Probezeitbeamtinnen und -beamte auszuweiten.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an das Zollkriminalamt wenden:
Tel.: 0221 672-9900
Email: InfoSpezialeinheitenZoll@zka.zoll.de

  
Kommunizieren Sie diesen Artikel im BDZ-Blog 

zurück