Illayana Brugger (Vorsitzender der HJAV), Lukas Nüse (L A 1), Bundesfinanzminister Christian Lindner, von links.

Illyana Brugger (Vorsitzende der HJAV), Lukas Nüse (L A 1), Bundesfinanzminister Christian Lindner

Laura Barl, Illyana Bruger (Vorsitzende der HJAV), Nico Pape, Bundesfinanzminister Lindner, erste Reihe von links

17.01.2023

Erfolgreiches Gespräch mit Bundesfinanzminister Christian Lindner und der BDZ geführten HJAV am 11.01.2023

Die Vorsitzende der Haupt-, Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV), Illyana Brugger, konnte im Gespräch mit Bundesfinanzminister Christian Lindner wichtige Themen der Nachwuchskräfte ansprechen und weiter voranbringen.

Im Rahmen des Ministergesprächs wurde zugesichert, dass eine verwaltungsseitige Umfrage unter allen beamteten Nachwuchskräften hinsichtlich der Ausstattung und dem Tragen von Dienstkleidung im Vorbereitungsdienst stattfinden wird. Darüber hinaus befürwortete er diese Idee und wolle die Ergebnisse der Umfrage persönlich zu sehen bekommen. Bundesfinanzminister Lindner sprach sich politisch für eine Ausstattung der Nachwuchskräfte mit Dienstkleidung aus, verweist aber auf die Prüfung der rechtlichen und haushälterischen Rahmenbedingungen. Der Minister betonte im Gespräch mehrfach die wichtige Stärkung der „Einheit des Zolls".

Die HJAV Vorsitzende Brugger begrüßt die Aussage des Ministers. ,,Die Einführung einer Dienstkleidung für Nachwuchskräfte würde in den Augen des BDZ und der BDZ Jugend nicht nur zur Stärkung der Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit Beteiligten führen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation innerhalb der Verwaltung fördern.“

WLAN an den Standorten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums

Ein Zugeständnis hinsichtlich WLAN wurde bezüglich Bestandsimmobilien gemacht. Erfreulich ist zum einen, dass die WLAN-Baumaßnahmen am BWZ Standort in Münster aktuell auf Hochtouren laufen und noch in diesem Quartal abgeschlossen sein sollen, aber auch, dass bis Ende 2023 am Standort in Sigmaringen WLAN verfügbar sein soll.

Nach den Angaben des BMF wird an den BWZ-Standorten Plessow und Lehnin für die zeitnahe Aufrüstung von WLAN seitens der Verwaltung gekämpft.

Wir werden uns weiterhin für eine Umsetzung von WLAN an allen BWZ Standorten stark machen und weiter berichten!

Modularisierung des Studiengangs

Bezüglich der weiteren Digitalisierungsmaßnahmen wurde der HJAV eine frühzeitige Beteiligung zugesichert. Besonders im Prozess der Modularisierung des bisherigen Diplom- zu einem Bachelorstudiengang ist der HJAV eine Beteiligung äußerst wichtig, da ein noch fehlendes Einführungskonzept so nicht hinnehmbar ist.

Initiates file downloadDruckansicht