Bezirksverband Westfalen

Nachrichten

14.11.2019 SENIOREN

Novembertreffen der Zollpensionäre

Zum „Novembertreffen“ des Zolls trafen sich am 7. November 2019 zahlreiche Ruheständler. Das Treffen hat inzwischen in Münster eine lange Tradition, denn erstmals fand es bereits im Jahr 1968 statt.

An dem Novembertreffen nahmen Ruheständler der ehemaligen Zollabteilung der OFD Münster, des HZA Münster, der Zollfahndung und des BWZ teil. In das zentral gelegene Café Tibus am Theaterparkhaus kamen diesmal 51 Pensionäre und Rentner/innen aus Münster, dem Münsterland, Bielefeld und Dortmund, um sich bei Kaffee und Kuchen mit früheren Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten und über alte Zeiten beim Zoll zu plaudern. Gerd Blumberg, der die Treffen seit langer Zeit mit Hilfe des HZA organisiert, begrüßte zunächst die Gäste, die in so großer Zahl wie noch nie zuvor gekommen waren, darunter die Neupensionäre Gudrun Horstmann und Robert Grawe.

Weiter dankte er dem BDZ Ortsverband Münster, der die Veranstaltung weiterhin finanziell unterstützt. Zuvor hatte der Ortsverband mehrere Jahre lang die Saalmiete für die letzte Lokalität am Aasee übernommen.

Senior des Treffens war erneut Günter Streblow, der 1947 in die Zollverwaltung eingetreten war.

Astrid Scholz, Leiterin des HZA Münster, berichtete anschließend über die aktuelle Situation der Dienststelle, die im Gebäude im Gewerbegebiet Loddenheide mehr Platz für Personal benötige und deshalb zurzeit anbaue. Außerdem sei im Juni das Jubiläum „200 Jahre Hauptzollamt Münster“ gefeiert worden.

Das HZA Münster wird auch künftig die Einladungen zum Novembertreffen versenden. Wer bisher noch keine Einladungen erhalten hat aber künftig teilnehmen möchte, kann sich beim HZA Münster bei Frau Brigitte Göcking (Tel. 0251-48141304) per Mail brigitte.goecking@zoll.bund.de melden und dort in die Liste „Einladungen Novembertreffen“ eintragen lassen.

Da das Tibus Café sehr zentral liegt und allen gut gefallen hat, soll das nächste Novembertreffen am 5. November 2020 an gleicher Stelle stattfinden.