Bezirksverband Westfalen

Nachrichten

01.08.2022 Ständiger Ausschuss Tarif

Ausschuss tagte im Juli digital

Der Ständige Ausschuss Tarif tagte am 04. Juli 2022 virtuell. Die Obfrau Tarif des BDZ Westfalen, Sabine Mierau, war online dabei.

Uwe Knechtel, Vorsitzender des Ständigen Ausschusses Tarif, begrüßte die Teilnehmenden und führte durch die Tagesordnung. Er konnte Adelheid Tegeler als Gast der Bundesleitung begrüßen, die neben Themen der Bundesleitung auch zu den anstehenden Tarifverhandlungen berichten konnte. Kollegin Tegeler ist Mitglied der Bundestarifkommission und so immer nah am Geschehen.
Weitere Themen der Tagesordnung -und damit auch Rückmeldungen aus den Bezirksverbänden- waren beispielsweise die externen Einstellungen sowie deren Verbeamtungen, der Abschluss der Arbeitsplatzbewertungen und die damit verbundenen Höhergruppierungen in den Sachgebieten Vollstreckung sowie das zu erwartende Personalentwicklungskonzept und der Sachstand zum Ausbildungskonzept in der Zollverwaltung.

Weiterhin wurden verschiedene Anträge, insbesondere zu tarifvertraglichen Regelungen, an den BDZ Bund weitergeleitet. Die nächste Sitzung ist in Präsenz für den 26. bis 28. Oktober 2022 in Fulda geplant.

.