Bezirksverband Westfalen

Nachrichten

09.08.2022 Ortsverband Bielefeld

Anwärter*innen-Aktion: Verlosung und Bowling in Bielefeld

Auch in Bielefeld hat sich der BDZ bei den neuen Nachwuchskräften vorgestellt. Eine Verlosung und ein Bowlingabend sorgten für ein wenig Abwechslung in der ersten Zollwoche.

Insgesamt 46 Anwärterinnen und Anwärter haben am 01. August 2022 die Ausbildung bzw. das Studium beim HZA Bielefeld begonnen. Im Rahmen der BDZ-Anwärterkampagne erklärte Jannik Fölling (Obmann Jugend beim Ortsverband Bielefeld) mit einer kurzen Präsentation die Arbeit des BDZ und die Vorteile einer Mitgliedschaft. Unterstützt wurde er dabei von Susanne Imort-Baumhöfer, einer Vorsorgespezialistin des dbb vorsorgewerks, die anhand eines kurzen Videoclips auch die finanziellen Vorteile hervorhob.

BDZ-Mitglieder profitieren durch Ihre Mitgliedschaft nicht nur bei der Absicherung durch die inkludierten Versicherungen (Rechtsschutz-, Diensthaftpflicht-, Unfallversicherung), sondern können auch von zahlreichen Rabatten beim Shoppen (dbb vorteilswelt), bei Versicherungen (dbb vorsorgewerk) oder beim Autokauf (dbb auto) profitieren. Bei der Vorstellungsrunde durch den BDZ haben bereits zahlreiche Nachwuchskräfte den Vorteil einer Mitgliedschaft erkannt und ihren Beitritt zum BDZ erklärt. Natürlich überreichte der Ortsverband als Eintrittsgeschenk die BDZ Zoll-Einsatztasche.

Am 04. August hatte der Ortsverband noch alle Anwärterinnen und Anwärter zu einem gemütlichen Bowlingabend am Boulevard eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich Jannik Fölling und Dennis Zimmerling (beide BDZ) den offenen Fragen der Nachwuchskräfte. Hier kam es bei kalten Getränken und sportlicher Betätigung im klimatisierten Umfeld zu sehr interessanten und offenen Gesprächen. Außerhalb des offiziellen Rahmens der Einführungswoche beim Hauptzollamt Bielefeld wurde die Zeit intensiv genutzt, um über die Arbeit und Erfolge des BDZ, Besonderheiten in der Zollverwaltung und anderen interessanten Themen zu sprechen.

Nach Knüpfung erster Netzwerke bzw. Vertiefung der Kontakte unter den Nachwuchskräften war die Zeit leider viel zu schnell vorbei. Am Abend bedankten sich Jannik und Dennis für die tolle gemeinsame Zeit und verabschiedeten die Nachwuchskräfte in die nächste Phase ihrer Ausbildung.

Auch beim BDZ Bielefeld sieht man wieder: Der BDZ ist die Fachgewerkschaft der Zollverwaltung und für die Beschäftigten da!