Bezirksverband Nürnberg

Nachrichten

Quelle: Generalzolldirektion

16.07.2021 BDZ kämpft für den Vollzugsbereich

Standorte der Einsatztrainingszentren wurden bekanntgegeben

Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger hat am 13. Juli 2021 die Beschäftigten des Zolls über die Initiates file downloadPlanungen zu den elf Einsatztrainingszentren (ETZ) informiert. Zudem hat das Bundesfinanzministerium den Planungsauftrag an die Generalzolldirektion zu den vorgesehenen Standorten der künftigen ETZ erteilt. Dabei wurde auch der Standort Kummersbrück bei Amberg bestätigt; wir hatten darüber berichtet (https://www.bdz.eu/bezirksverbaende/nuernberg/bv-nuernberg-medien/nachrichten/details/news/einsatztrainingszentrum-der-generalzolldirektion-nimmt-gestalt-an.html).

 

 

Die Anzahl von elf Standorten ist nicht ausreichend, um akzeptable Fahrzeiten gewährleisten zu können. In unserem Bezirk müssen an den Standorten des HZA Schweinfurt und des HZA Erfurt alternative Lösungen gefunden werden, weil die Entfernungen inakzeptabel sind. Wir werden weiterhin versuchen, praxistaugliche Lösungen zu finden.