Bezirksverband Nürnberg

Nachrichten

auf dem Bild von hinten nach vorne und von links nach rechts: Rudi Geier, Gabi Ludwig, Ute Hechtfischer, Bernhard Biersack Burkhard Hauenstein, Lutz Trützschler, Werner Kemnitzer, Peter Krieger, Siegfried Schmutzler, Otto Roth, Uwe Wolf

07.07.2019 OV Hof

Frauen-Power in Hof

Bei den Neuwahlen des Ortsverbands Hof/Saale am 4. Juli 209 im Jahnheim in Hof, wurde Gabriele Ludwig einstimmig in ihrem Amt bestätigt. An ihre Seite wurden Ute Hechtfischer als neue Stellvertreterin und Doris Saalfrank als bewährte Schriftführerin gewählt. Kassenwart wurde erneut Rudolf Geier, Uwe Wolf und Burkhardt Hauenstein werden seine Unterlagen auch weiterhin prüfen. Günther Meyer ist nach wie vor der Ansprechpartner der Senioren.

Gerhard Koschemann war nach langjährigem Einsatz als Stellvertreter nicht mehr angetreten. Dadurch hat sich die Konstellation mit drei jungen Frauen ergeben – ein erfreuliches Ergebnis.

Rund dreißig Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung erschienen, darunter auch mehrere Jubilare, angeführt von Werner Kemnitzer, der für 65-jährige Mitgliedschaft im BDZ geehrt wurde.

Peter Krieger berichtete von der aktuellen Situation, insbesondere von den positiven Entwicklungen die man sich vom Besoldungsstruktur-Modernisierungsgesetz erwartet. Der BDZ hat beim Beteiligungsgespräch deutliche Akzente gesetzt.

Völlig unzureichend empfanden die Teilnehmer das Seniorenbetreuungskonzept. Die Verwaltung hat mehrere Jahre verschwendet, es aber leider nicht geschafft, wesentlich neues zu liefern. Der BDZ muss darauf drängen, dass endlich echte Unterstützung für die Seniorinnen und Senioren geleistet wird.