Bezirksverband Nürnberg

Nachrichten

HJAV

09.05.2022 Jugend- und Auszubildendenwahlen

BV Nürnberg sehr erfolgreich bei den Jugendwahlen 2022

Am 5. Mai 2022 hat sich die neu gewählte Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim BMF (HJAV) konstituiert. Dabei wurden die beiden BDZ MitgliederOpens external link in new window Illyana Brugger vom Hauptzollamt Schweinfurt zur Vorsitzenden und Lena Prohaska vom Hauptzollamt Nürnberg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Bereits am 21. April hatte sich die Bezirks- Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der Generalzolldirektion in Bonn (BJAV) neu aufgestellt. Unser Bezirk wird durch Lisa Wagner vom Hauptzollamt Regensburg vertreten.

Wir gratulieren den Gewählten herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg in den beiden kommenden Jahren. Beide Gremien beginnen am 1. Juni mit ihrer wichtigen Arbeit. Ein großer Teil der Aufmerksamkeit der scheidenden Gremien fiel auf das Thema „Ausbildung während der Pandemie“. Die Betreuung der Nachwuchskräfte war sehr schwierig und insbesondere der Distanzunterricht belastete die jungen Kolleginnen und Kollegen sehr. Dieses Thema wird wohl auch in Zukunft noch die Aufmerksamkeit aller Interessenvertreter erfordern, allerdings ist es noch wichtiger, die Weichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltung zu stellen - sei es bei der IT-Ausstattung oder bei der Verbesserung von verwaltungsinternen Abläufen.