Bezirksverband Nürnberg

Nachrichten

auf dem Bild v.l.n.r.: Thomas Seidl (Vorsitzender OV Regensburg), Bernhard Biersack (Vorsitzender öPR HZA Regensburg)

28.08.2020 OV Regensburg

Begrüßungsveranstaltungen für Anwärterinnen und Anwärter in Regensburg

In diesem Jahr durften wir in Regensburg insgesamt 36 Nachwuchskräfte begrüßen. Am 03. August 2020 starteten die 36 jungen Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung im mittleren und gehobenen Dienst der Zollverwaltung mit dem Einführungspraktikum beim HZA Regensburg. Die Begrüßung und die Diensteinführung sowie die Vereidigung fand für alle gemeinsam in einem feierlichen Rahmen statt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden die Nachwuchskräfte anschließend für das Einführungspraktikum in 3 Gruppen aufgeteilt. Der BDZ-Ortsverband Regensburg begrüßte die Anwärterinnen und Anwärter an 3 Tagen jeweils im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Hier wurde seitens des OV Regensburg jeweils ein Infostand aufgebaut und die Anwärterinnen und Anwärter wurden mit Getränken, Obst und Eis versorgt. Dabei waren die Kollegen Thomas Seidl (OV Vorsitzender), Bernhard Biersack (Vorsitzender ÖPR) und als Vertreter für die ÖjAV der Kollege Kilian Liegl im Einsatz.

In einer angenehmen, lockeren Atmosphäre konnten viele Fragen zur Ausbildung geklärt werden. Weiter gelang es den Nachwuchskräften den BDZ näher zu bringen und sie teilweise von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen.

Autor: Thomas Seidl