Bezirksverband Hannover

Nachrichten

03.01.2019 Aktuelle Informationen zur Beihilfe

Übernahme der Bearbeitung durch das Bundesverwaltungsamt

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) als Dienstleister des Bundesministeriums des Inneren (BMI) übernimmt in 2019 die gesamten Aufgaben der Beihilfe für die Zollverwaltung.

Bislang sind bereits einige Aufgabenbereiche übergeben worden. Die Aufgaben der Generalzolldirektion - Service Center Rostock und Görlitz werden voraussichtlich im 1. Halbjahr 2019 übergeben. Die Verhandlungen darüber führt das Bundesministerium der Finanzen (BMF) mit dem BMI. Das BVA ist ein sehr serviceorienterter Anbieter und hat viele gute Informationen zur Beihilfe auf seiner Homepage versammelt.

Die Zentrale BVA-Einstiegsseite zur Beihilfe findet sich unter der URL: 

Opens external link in new windowhttps://www.bva.bund.de/

Dort wird auch auf die Merkblätter und Informationen zur Beihilfe des Bundes mit vielen PDF-Merkblättern zu verschiedenen Themen verwiesen.