Bezirksverband Hannover

Nachrichten

Petra Grevinga, Holger Schoneveld, Nils Beier, Kai Wenning, Daniel Prangemeier, Andreas Löhde, Frank Kretzmer, Marco Loch, Frank Jacob, Olaf Wietschorke

23.02.2022 1. Differenzschulung zur Novelle des Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)

Neuerungen bei der Digitalisierung und dem Datenschutz für Personalräte

Vom 21. bis 23. Februar fand in Schneverdingen unsere, vom BDZ Bund organisierte und auf die Regionalebene unseres Bezirksverbandes abgestimmte, erste Personalräteschulung zum neuen Bundespersonalvertretungsrecht (BPersVG) statt.

Neben der Information der Änderungen und Ergänzungen, stand im Mittelpunkt der aktive persönliche Austausch über die Umsetzung dazu. Allein der Datenschutz und die neuen digitalen Möglichkeiten führten zu umfangreichen Diskussionen unter den Teilnehmenden. Insgesamt konnten die entsandten Personalratsmitglieder viele Informationen und auch Anregungen zur Umsetzung für die jeweiligen Gremien mitnehmen. Das Seminar wurde von Olaf Wietschorke (BV Vorsitzender) gehalten, der zuvor vom bdz/dbb als Multiplikator geschult wurde.