Bezirksverband BMF

Nachrichten

21.11.2022

Ständiger Ausschuss Senioren am 14.-16. November 2022 in Fulda

Der Ständige Ausschuss Senioren der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) hat vom 14.-16. November 2022 in Fulda unter der Leitung des Ausschuss-Vorsitzenden Peter Link getagt.

Für den BV BMF hat Dieter Gentzsch, Obmann Ruhestand und stellvertretender Vorsitzender des BV, teilgenommen. Gemeinsam mit dem Deutschen Beamten Bund (dbb) wurden in einem Seminar zur Seniorenpolitik die Vorsorge für eine mögliche Betreuung sowie Leistungen der Pflegeversicherung und Regelungen im Beihilferecht dargestellt und in der praktischen Anwendung diskutiert. Mit der intensiven Durchleuchtung dieser vielschichtigen Regelungen wurden wichtige Erkenntnisse nicht nur für die Betreuung der Ruheständler erzielt. Nicht zuletzt wurden auch praktische Hinweise für die Anwendung des Betreuungskonzepts der Zollverwaltung für die Ruheständler erarbeitet.