Nachrichten

20.05.2021 BV Berlin-Brandenburg

Virtuelle Bezirkshauptvorstandssitzung am 19. und 20. Mai 2021

Nach nunmehr fast 18 Monaten kam der Bezirkshauptvorstand am 19. und 20. Mai 2021 zu einer Online-Sitzung zusammen. Eine Präsenzveranstaltung kam aufgrund der bekannten Corona-Situation nicht in Betracht.

Gleichwohl war es nunmehr an der Zeit, in den konstruktiven Meinungsaustausch zu diversen gewerkschaftlichen Themen und Problemen zu treten und entsprechende Beschlüsse zu fassen. 26 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil.

Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass es aufgrund der Vielzahl der Themen ein sehr ambitioniertes Ziel war, diese in dem vorgesehenem Tagungsumfang zu behandeln.

So standen u. a. Anträge des letzten Bezirkstages (z. B. Einführung eines Personalentwicklungssystems, gerechte Verteilung der Spitzenämter, mehr Frauen in den BDZ), die Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2021, die Berichte der Obleute zu diversen gewerkschaftlichen Aspekten und Problemen, der Einsatz von Werbemitteln, die Zahlung von Bereichszulagen für weitere Einsatzgebiete beim Zoll und die mögliche Durchführung eines Sommerfestes auf der Tagesordnung. Zudem wurden Sachverhalte aus den Bereichen der Einstellung von externem Personal, der aktuellen Situation an den BWZ-Standorten in Plessow und Lehnin und der möglichen Förderung von Tarifbeschäftigten erörtert.

Die Ortsverbandsvorsitzenden nutzen die Möglichkeit, auf die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort einzugehen. Diese ist, Pandemie bedingt, derzeit noch sehr eingeschränkt. Der Blick ist hier jedoch nach vorn gerichtet, die Durchführung von Mitgliederversammlungen in Präsenz steht als ein Element der Gewerkschaftsarbeit weit oben auf der Liste.

Am Ende waren wir uns einig, dass es für uns mit Blick auf die Zeit nach Corona am Wichtigsten sein wird, die Gewerkschaftsarbeit auf allen Ebenen wieder auf Hochtouren zu bringen. Allem voran steht der persönliche Austausch von Angesicht zu Angesicht. Warum nicht auf einem Sommerfest im Spätsommer. Die Planungen haben begonnen …