Nachrichten

07.01.2021 Vorstand

Nachruf für Dr. Jörg Wiegand

Die Nachricht vom Tod des Kollegen Jörg Wiegand erreichte uns zum Jahreswechsel und hat uns sehr betroffen gemacht.

Kollege Wiegand war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 Lehrender am Bildungszentrum in Plessow.

Er war einer der Lehrenden, die sich bereits mit der Gründung der GdZ (Gewerkschaft der Zöllner) im Jahr 1990 und auch nach der Fusion mit dem BDZ stets aktiv für die Belange der Lehrenden und der Studierenden am Bildungszentrum eingesetzt hat. Nach Bildung des BDZ-Ortsverbandes Plessow wurde er zum Vorsitzenden gewählt.

Seinem Wirken war es auch wesentlich zu verdanken, dass zu den Personalratswahlen im Jahr 1996 der BDZ die meisten Stimmen auf sich vereinen und somit auch den Vorsitz im örtlichen Personalrat stellen konnte.

Mit seinem Verzug nach Trügleben bei Gotha (Thüringen) wurde der Kontakt leider geringer, sodass wir erst jetzt das Ableben des Kollegen Dr. Jörg Wiegang bekannt geben können.

Mit ihm verliert der BDZ, verlieren wir einen engagierten und verdienstvollen Kollegen. Sein aktives Wirken für die Belange des BDZ werden wir stets in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Für den Vorstand des Bezirksverbandes
Dagmar Bellin

Für der Ortsverband Plessow
Uta Mechler

Für die Senioren*Innen
Wolfgang Fischer