Bezirksverband Baden

Nachrichten

Vorsitzender des BBW, Kai Rosenberger, bei der Landesvorstandssitzung

10.10.2021 BBW beamtenbund tarifunion

Teilnahme an der Landesvorstandssitzung

Der stellvertretende Vorsitzende des BV Baden, Markus Eichin, nahm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Regierungsbezirksverbandes Freiburg am 07.10.2021 an der Sitzung des Landesvorstandes teil.
Deutlich wurde, dass in vielen Bereichen des öD Nachwuchskräfte entweder Mangelware sind bzw. sich mit teils erheblich schlechteren qualitativen Voraussetzungen als noch vor einigen Jahren bewerben. Gelobt wurde die Landesregierung für die Einstellung von 1.200 neuen Stellen in den Landeshaushalt.
In Bezug auf die Tarifrunde der Länder hält nach einer Forsa-Umfrage die klare Mehrheit die Forderungen der Gewerkschaften für angemessen. Wichtig ist auch, diese im Hinblick auf die steigende Inflation zu sehen. Selbst der Abschluss bei der Bahn durch die GdL schlägt bei den derzeitigen Inflationsraten mit einem Reallohnverlust zu Buche.

Der BBW möchte sich erstmals bei den Sozialwahlen 2023 beteiligen.

BB