Bezirksverband Baden

Nachrichten

17.11.2021 Ortsverband Kehl (neu: Ortenau)

Namensänderung des BDZ Ortsverband Kehl in BDZ Ortsverband Ortenau

Nachdem die herausragende Bedeutung der Stadt Kehl als Zollstandort nach der Verlegung des Hauptzollamtes zurückgegangen ist und parallel dazu die Bedeutung anderer Dienstorte für die zöllnerische Tätigkeiten im Landkreis Ortenau zugenommen hat, wurde in den vergangenen Jahreshauptversammlungen über den Namen „Ortsverband Kehl“ diskutiert. Schließlich sollte der Name alle Dienstorte einschließen und als Ortsverband aller BDZ-Mitglieder unter den Zöllnerinnen und Zöllner im Landkreis Ortenau erkennbar sein. Diese sind über den kompletten Landkreis verteilt in den Bereichen Waren- und Postabfertigung, KFZ-Steuererhebung, Steueraufsicht in Brennereien, Außenprüfung in Firmen, Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Ahndung, grenzüberschreitende Kontrollen und Vollstreckung tätig.

Die nach dem Auftrag der Jahreshauptversammlung durchgeführte Mitgliederbefragung über die Änderung des Namens in „BDZ Ortsverband Ortenau“ ergab nun ein eindeutiges Bild: Die Mehrheit der Mitglieder hat an der Befragung teilgenommen. Davon haben alle einstimmig die Namensänderung befürwortet.
Nach daraufhin erfolgter Zustimmung durch den Hauptvorstand des Bezirksverbandes Baden ist die Namensänderung nun wirksam geworden.

Ortsverband Kehl (neu: Ortenau) Ortsverband Kehl (neu: Ortenau)