Wir trauern!
Am 11. November ist der Ehrenvorsitzende des dbb Hamburg, Rudolf -Rudi- Klüver nach schwerer Krankheit verstorben.
Rudi Klüver, Mitglied der komba-Gewerkschaft, war von 2005 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2023 Vorsitzender des dbb Hamburg. In Anerkennung seiner Ver-dienste wurde er auf dem Landesgewerkschaftstag 2023 zum Ehrenvorsitzenden des Landesbundes gewählt.
Der Bezirksverband Nord im BDZ pflegte eine sehr enge, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit ihm. Auch die Bürogemeinschaft mit dem dbb Hamburg, die von ihm initiiert worden ist, führte zu der engen Bindung. Rudi war ein engagierter Gewerkschafter und kämpfte unermüdlich für die Interessen der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes auf Landes- und Bundesebene. Dabei war er immer ein äußerst geschätzter Kollege und Gewerkschafter. Besonders an ihm haben wir geschätzt, dass er immer Klartext gesprochen und kein Blatt vor den Mund genommen hat. Dabei blieb er immer fair. Durch seine unnachahmliche Art war er eine Bereicherung für jede gewerkschaftliche Veranstaltung, die er besuchte.
Mit Rudi verlieren wir nicht nur einen engagierten Kollegen und Gewerkschafter, sondern auch einen Freund, der bei zahlreichen Mitgliedern schon Kultstatus genoss. Wir werden ihn sehr vermissen. Wir werden ihm ein stets ehrendes Andenken bewahren. In Gedanken sind wir in dieser schweren zeit bei seinen Angehörigen, denen wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.