Treffen der örtlichen Seniorenvertreter des Bezirksverbandes Hessen
Am 14.November 2024 trafen sich in Frankfurt am Main die örtlichen Vertreter und Vertreterinnen mit der Vorsitzenden der Seniorenvertretung im Bezirksverband Hessen, Irmhild Dierkes. Als Gäste wurden der stellv. Bundesvorsitzende, Florian Preißner und die Vorsitzende des Bezirksverbandes Hessen, Petra Baumgartl begrüßt.
Im Rechenschaftsbericht aus dem Ständigen Ausschuss Senioren in Göttingen ging Irmhild Dierkes noch einmal auf die Situation der Beihilfebearbeitung und der hohen Bearbeitungszeiten durch das Bundesverwaltungsamt (BVA). Weiterhin berichtete sie über weitere beihilferechtliche Themen, besonders im Pflegebereich. Der Ständige Ausschuss Senioren kann zwar Handlungsempfehlungen geben, jedoch müssen die Umsetzungen in den Bezirks- und Ortsverbänden umgesetzt werden. Ein weiteres Thema war die immer weiter fortschreitende Digitalisierung.
Der Bezirksverband Hessen möchte hierzu ein Seniorenkonzept erstellen. Da die Seniorenbetreuung durch die Dienststellen nicht wie gewünscht funktionieren und sich Seniorinnen und Senioren oftmals durch einen Dschungel von Telefonnummern
Kämpfen müssen um einen geeigneten Ansprechpartner in der Dienststelle zu finden, wird der BV Hessen für die Senioren eine Postkarte mit den wichtigsten Kontaktdaten versenden. Weiterhin wird im nächsten Jahr eine Sternfahrt für alle Seniorinnen und Senioren der Ortsverbände nach Fulda stattfinden. Zum weiteren Heranführen an die Digitalisierung wird eine WhatsApp Gruppe für Senioren angeregt, um Seniorinnen und Senioren untereinander Kontakte zu ermöglichen. Daneben soll die persönlichen Treffen weiterhin auch im Rahmen von Mitgliederversammlungen weiter beworben werden. Der Weihnachtsbrief mit den begehrten Taschenkalendern ist bereits verpackt und trifft pünktlich zur Adventszeit bei den Seniorinnen und Senioren ein.
Ein gemeinsames Mittagessen rundete die insgesamt sehr offene und interessante Veranstaltung ab.