Tagung des Bezirkshauptvorstandes am 6. und 7. Oktober 2022 in Berlin
Am 6. und 7. Oktober 2022 kam der Bezirkshauptvorstand zu einer Sitzung in Berlin zusammen. Es galt ein umfangreiches Programm zu bewältigen.
24. Oktober 2022
Der erste Sitzungstag galt der Vorbereitung des Gewerkschaftstages, der im März 2023 stattfinden wird. Der Gewerkschaftstag - höchstes Organ des BDZ - findet alle fünf Jahre statt. Neben der Wahl der Bundesleitung geht es insbesondere um die Ausrichtung der Gewerkschaftsarbeit in den kommenden Jahren. Hierzu wurden die Mitglieder im Vorfeld gebeten, Initiativen und Forderungen einzureichen. Diese eingebrachten Vorschläge wurden dann auf Bezirksebene diskutiert und für die Weiterleitung an den Gewerkschaftstag vorbereitet. Darum ging es in dieser Sitzung.
Nach einer intensiven Debatte konnte Einigkeit darüber erzielt werden, sich unter anderem mit folgenden Anträgen an den Gewerkschaftstag zu wenden:
Sicherstellung von ausreichend offenen Ausschreibungen für Dienstposten A9m/A9m+Z, um Querbewegungen im Endamt zu ermöglichen
Anhebung des Eingangsamtes beim Bundeszentralamt für Steuern im mittleren Dienst auf A7 (analog zum Zoll)
Digitale Forensik (Zollfahndung / FKS):
Höherbewertung von Dienstposten im gehobenen Dienst
Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Laufbahnen des mittleren und gehobenen Dienstes
Hintergrund: Verhinderung von Abwanderung hoch qualifizierter Kolleginnen und Kollegen
Erweiterung der Ausbildung im mittleren Dienst um Ausbildungsabschnitte zur Fortentwicklung der individuellen Sozialkompetenz der Anwärterinnen und Anwärter Hintergrund: Die derzeitige Ausrichtung der Ausbildung im mittleren Dienst ausschließlich auf fachliche Inhalte ist einseitig und verkennt die Anforderungen an die individuelle Sozialkompetenz, die für eine Dienstausübung in der Zollverwaltung erforderlich ist.
Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit
für Beschäftigte mit Kindern bis zum vollendeten 16. statt bisher bis zum vollendeten 12. Lebensjahr
für beide Elternteile (bisher gebunden an den/die Kindergeldbezieher/-in)
Die 43 Delegierten des Bezirksverbandes Berlin-Brandenburg, die am Gewerkschaftstag teilnehmen, werden versuchen, den Gewerkschaftstag von diesen Anträgen zu überzeugen. Inwieweit das von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Wir werden berichten.
Am zweiten Sitzungstag wurde zunächst über die Mitgliederentwicklung gesprochen, die erfreulicherweise mit weiter steigender Tendenz die Marke von 1.700 überschritten hat. Natürlich wurde auch auf die Finanzen geschaut und der Haushaltplan für das kommende Jahr aufgestellt.
Beschlossen wurde zudem, dass es statt des Neujahrsempfangs wieder ein Sommerfest geben wird. Zudem wird den Mitgliedern im neuen Jahr eine Bildungsreise nach Wien unter dem Motto “Berta von Suttner - erste Friedensforscherin“ angeboten.
Ganz wichtig waren auch die ersten Absprachen zum anstehenden Tarifkampf 2023. Alle waren sich einig, dass nur, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet, der Tarifkampf 2023 erfolgreich sein wird - Stärke zeigen unter Corona-Bedingungen durch viel kleine Aktionen. Darum wird es gehen!