BDZ vor Ort
Personalversammlung beim Hauptzollamt Rosenheim
Über 130 Beschäftigte sind der Einladung des Vorsitzenden des Personalrats beim Hauptzollamt Rosenheim, Thomas Lehner (zugleich Vorsitzender des BDZ Ortsverbandes Rosenheim), zur deren Personalversammlung am 5. Februar 2025 gefolgt.
- (v. li. n. re.): Thomas Lehner (Personalratsvorsitzender beim HZA Rosenheim), Britta Dotterweich (GZD), Thomas Liebel (BDZ Bundesvorsitzender und Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim BMF), RD Reinhard Mayr (Leiter des HZA Rosenheim)
Die Personalversammlung richtete sich an alle Beschäftigte des Hauptzollamtes sowie die Zollämter im Bezirk. Der BDZ war ferner mit dessen Bundesvorsitzenden, Thomas Liebel, an der Personalversammlung vertreten, der sich mit einem Redebeitrag zu den aktuellen Entwicklungen der Zollverwaltung im Rahmen der Personalversammlung äußerte. Thomas Liebel ging dabei u. a. auf den Stand der Umsetzung des Projekts Zoll-Strategie 2030 sowie besoldungs- und laufbahnrechtlicher Entwicklungen ein. Er stellte hierbei auch die zentralen Forderungen des BDZ an Politik und Verwaltung vor. Der BDZ äußerte sich als einzige Gewerkschaft im Rahmen der Personalversammlung. Thomas Lehner berichtete zu Beginn der Veranstaltung über einen Abriss der vergangenen Tätigkeiten des Personalrats vor Ort, den vergangenen Personalratswahlen sowie den zunehmenden Erschwernisse bei der Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften aus der Region für die Region.