BV Berlin-Brandenburg

Der Hauptvorstand des Bezirksverbandes Berlin-Brandenburg einigt sich auf die Vorhaben im neuen Jahr.

18. November 2024

Der Plan für 2025 steht!
Am 14. und 15. November 2024 kam der Hauptvorstand des Bezirksverbandes Berlin-Brandenburg unter Leitung seiner Vorsitzenden Katrin Janus in Potsdam zusammen, um über die Vorhaben im neuen Jahr zu beraten. Im Ergebnis steht ein ambitionierter Maßnahmenplan, der gewerkschaftliche Kernaufgaben, wie z.B. die Begleitung des anstehenden Tarifkampfes ebenso vorsieht, wie Aktionen, die darauf ausgerichtet sind, das Miteinander zu stärken. Denn mehr denn je geht es dieser Tage darum, mit Zuversicht nach vorne zu schauen. Ganz in diesem Sinne hatte sich der Bezirksverband erst auf dem Bezirkstag im Mai 2024 das Motto: „Füreinander stark in bewegten Zeiten.“ auf die BDZ-grünen Fahnen geschrieben.  
Gleich zu Beginn des Jahres wird es die Mobilisierung der Mitglieder im Fokus gehen, um den Auftakt der Tarifverhandlungen am 24. Januar 2025 in Potsdam sichtbar zu machen und lautstark zu begleiten. Auch darüber hinaus wird es u.a. im Rahmen von branchenspezifischen Aktionstagen darum gehen, den Tarifforderungen mit Einzelmaßnahmen eine Stimme zu verleihen und somit zu unterstützen. 

Am 8. Oktober 2024 hatte der dbb die Forderungen für die Einkommensrunde 2025 veröffentlicht: 8 % mehr Lohn sollen es am Ende sein, mindestens jedoch 350 Euro.
Teil der Forderungen ist neben der zeit- und systemgleichen Übertragung des Ergebnisses auf den Beamtenbereich auch die längst überfällige Angleichung der Arbeitszeit der Bundesbeamtinnen und -beamten an das Tarifniveau.

Bildungsreise nach Brüssel
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2023 wurde beschlossen, den Mitgliedern auch im kommenden Jahr eine Bildungsreise anzubieten. Sie soll ganz im Zeichen der Europäischen Union stehen und so liegt es nahe, dass es nach Brüssel geht. Und wer sofort sagt: „Das wäre doch was, da möchte ich mit!“ hier schon mal die Terminierung: 10. bis 13. September 2025.
Nach dem derzeitigem Planungsstand werden 20 Plätze zur Verfügung stehen. Einer Anerkennung als Bildungsreise vorausgesetzt, kann für diese Reise Sonderurlaub in Anspruch genommen werden.

Workshop Frauen
Speziell für unsere weiblichen Mitglieder soll im kommenden Jahr ein Workshop stattfinden. Im Fokus soll die Auseinandersetzung mit dem Thema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ stehen. Organisiert wird der Workshop von der Obfrau für Frauenangelegenheiten Nicole Kaden und ihrer Vertreterin Kati Schulze.

Rollout einer BDZ-App für Mitglieder des Bezirksverbandes
Über ein Jahr wurde diskutiert, eruiert und interveniert. „Was lange währt, wird endlich gut.“ - so sieht es jetzt zumindest aus. Der Hauptvorstand hat nunmehr den Weg freigemacht, um die nötigen Schritte einzuleiten, den BDZ-Mitgliedern in Berlin und Brandenburg eine BDZ-App zur Verfügung zu stellen.
Froh und dankbar war man auf der Sitzung, dass uns dazu die Möglichkeit eröffnet wird, in das bereits bestehende Projekt „BDZ-App regional“ der Bezirksverbände Baden und Württemberg mit einsteigen zu dürfen. Die App ist dort schon seit über einem Jahr mit großem Erfolg am Start.

Teamtag des Vorstandes
Der Vorstand des Bezirksverbandes will versuchen, die Verbandsarbeit weiter zu verbessern, um noch zielgerichteter, verlässlicher und ökonomischer zu agieren. Dazu wird noch im 1. Quartal ein Teamtag stattfinden.

Sommerfest
Seit einigen Jahren führt der Bezirksverband ein großes Sommerfest durch. Hier haben die Mitglieder einmal im Jahr im großen Rahmen die Gelegenheit, um bei Grillwurst, Bier und einem kulturellen Rahmenprogramm ausgelassen zu feiern. Nachdem ein Sommerfest in 2024 bedingt durch den Bezirkstag aus organisatorischen Gründen nicht stattfand, ist in 2025 wieder ein Sommerfest vorgesehen. Die genaue Terminierung steht noch aus.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information