Am 19. und 20. November 2019 fand in Trier der Bezirkstag des BV Rheinland-Pfalz zum 70-jährigen Bestehen der Bezirksgeschichte statt. Der Bezirkstag, welcher das höchste Beschlussgremium des BV Rheinland-Pfalz darstellt, stand sinnbildlich für einen Generationenwechsel.
Der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Vorsitzende Reiner Angermann eröffnete den Bezirkstag und begrüßte alle Delegierten und Gäste, unter denen u. a. die benachbarten Bezirksverbände mit Kai Alheim (BV Hessen), Claus Becker (BV Saarland) und Wolfgang Kailer (BV Baden) anwesend waren. Im Anschluss richtete auch Bernhard Munkler als Vorsitzender des OV Rhein-Mosel ein Grußwort an die Anwesenden. Peter Apel wurde als Verhandlungsleiter bestimmt und führte anhand der Tagesordnung souverän durch den Bezirkstag.
Neben Geschäfts-, Kassen- und Kassenprüfungsberichten stand u. a. der Beschluss einiger Satzungsänderungen auf dem Programm, welcher in einer vorangegangenen Hauptvorstandssitzung bereits intensiv diskutiert wurde. Ebenfalls wurden weitere Anträge an den Bezirkstag angenommen.
Bei den Vorstandswahlen gab es mehrere personelle Veränderungen; so stellten Reiner Angermann als Vorsitzender sowie Theo Backendorf und Karl Backhaus als Stellvertreter ihre Ämter zur Verfügung. Mit deutlicher Mehrheit wurde Kay Hoffert als neue Vorsitzende des BV Rheinland-Pfalz bestätigt. Zu ihren Stellvertretern wurden Mike Comtesse, Wolfgang Massmann, Holger Schiefgen und Christian Schneider gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Rechnungsführerin Birgit Link sowie den neu ins Amt gewählten Schriftführer Michael Witz.
Bei den Obleuten gab es hingegen keine Überraschungen: Daniela Starck für den Bereich Frauenarbeit, Petra Olsen-Schneider für die Tarifangelegenheiten, Hans Fuchs für die Senioren, Alexander Voss für die Jugendarbeit und Helmut Saretzky als Obmann für Sicherheitsaufgaben wurden erneut in ihren Ämtern bestätigt.
Der Abend des 19. November wurde zum 70-jährigen Bestehen des Bezirksverbandes mit einem Festakt beschlossen, der bei guter Laune, vollen Gläsern und mit musikalischer Unterhaltung der Band Jive Joes bis in die frühen Morgenstunden andauerte.
Zum öffentlichen Teil der Veranstaltung am zweiten Tag durfte Kay Hoffert weitere Gäste begrüßen. So folgte der BDZ-Bundesvorsitzende Dieter Dewes der Einladung des BV Rheinland-Pfalz, genauso wie der Direktionspräsident der Direktion IV, Dietmar Jakobs, die stellvertretende Vorsteherin des Finanzamtes Trier, Dr. Julia Köster und der 1. Polizeihauptkommissar der Bundespolizeiinspektion Trier, Klaus Leidinger. Weiterhin nahmen Robert Tophofen als stellvertretender Landesvorsitzender des dbb rheinland-pfalz sowie MdB Johannes Steiniger (u. a. Mitglied im Finanzausschuss) an der Veranstaltung teil.
Nach einem Grußwort von Robert Tophofen begrüßte auch Dieter Dewes die Anwesenden und holte zu einem kurzen Grundsatzreferat aus, bevor eine von Peter Apel geführte Podiumsdiskussion mit Dieter Dewes und den Herren Jakobs und Steiniger den Bezirkstag abschlossen.
Der BV Rheinland-Pfalz möchte seinem ehemaligen Vorsitzenden Reiner Angermann sowie den ebenfalls ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Theo Backendorf, Karl Backhaus und Petra Olsen-Schneider für ihre geleistete Arbeit seinen tiefverbundenen Dank aussprechen!