Bundestagswahl 2025

Austausch mit Jakob Blankenburg MdB (SPD)

Am 12. Dezember 2024 traf sich Olaf Wietschorke, Bezirksverbandsvorsitzender Hannover des BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft, mit Jacob Blankenburg MdB (SPD), nach dem Zerfall der Ampel-Koalition und im Vorfeld der vorgezogenen Bundestagswahl 2025.

13. Dezember 2024
  • Wietschorke Blankenburg
    Olaf Wietschorke MdB Jakob Blankenburg

Im Gespräch verdeutlichte Wietschorke eine klare Priorisierung von Investitionen insbesondere zur Stärkung der seit Jahren vernachlässigten Ortsebene und deren Sachausstattung. Diese seien unerlässlich, um die Schlagkraft des Zolls zu gewährleisten. Nur so kann auf Augenhöhe mit anderen Sicherheitsbehörden agiert werden. Deshalb müsse sich die nächste Regierung auch schleunig an die Arbeit machen, liegen gebliebene Fachgesetze mit erweiterten Befugnissen im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung endlich voranzubringen.

Wietschorke und Blankenburg stimmten ferner darin überein, dass die Stärkung des Zolls als Garant für Sicherheit, Abgabensicherung und Grenzschutz in der Fläche insbesondere auch im Hinblick auf die Bekämpfung organisierter Kriminalität und Schmuggel jeglicher Art unabdingbar ist, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen und Ausweichbewegungen zu unterbinden

Olaf Wietschorke und Jakob Blankenburg MdB vereinbarten, den Dialog über die zukünftigen Herausforderungen des Zolls, ggf. auch mit einem Besuch der Zolldienststellen in Lüneburg, fortzusetzen.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information