Bezirksverband Baden

Gremien

Bezirkstag

Der Bezirkstag bestimmt als oberstes Organ des Bezirksverbandes satzungsgemäß die Ausrichtung der Arbeit des Bezirksverbandes. Seine Aufgaben ergeben scih aus der aktuellen Leitet Herunterladen der Datei einSatzung. Der Bezirkstag setzt sich aus den Delegierten der einzelnen Ortsverbände sowie dem Bezirkshauptvorstand zusammen und umfasst, je nach Konstellation, ca. 50 stimmberechtigte Delegierte. Er tritt in der Regel spätestens alle fünf Jahre zusammen. Dort werden Anträge für die zukünftige gerwerkschaftliche Arbeit beraten, Wahlen zu den Organen des BV durchegführt, administrative Beschlüsse für die Arbeit des BV gefasst (Haushaltsvoranschlag, Geschäftsordnung usw.) und Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern abgelegt.

 

Der letzte Bezirkstag fand 2015 in Schluchsee statt.

Bezirkshauptvorstand

Der Bezirkshauptvorstand besteht aus der Bezirksleitung, den Ortsverbandsvorsitzenden, den Obleuten, dem Geschäftsführer, dem Schriftführer und den Ehrenvorsitzenden. Er tritt zwei Mal im Jahr zusammen und berät über aktuelle gewerkschaftliche Themen und die Arbeit des Bezirksverbandes. Neben umfangreichen Beschlussvollmachten für die Arbeit des Bezirksverbandes obliegt dem Hauptvorstand auch die Revision der Arbeit der Bezirksleitung.

Bezirksvorstand

Der Bezirksverband wird von seinem Vorsitzenden und dessen vier Stellvertretern geleitet. Ihnen obliegen die Führung der Geschäfte sowie die Durchführung der Beschlüsse des Bezirkstages und des Bezirkshauptvorstandes. Unterstützt werden sie durch die Leitung der Geschäftsstelle, die Rechnungsführung, die Schriftführung und den weiteren Mitgliedern des Bezirkshauptvorstandes.

Vorsitzender des BV Baden ist Wolfgang Kailer  

 

Stellvertretende Vorsitzende (alphabetisch):

 

 

Lothar Brudsche                   

 

 

Markus Eichin                 

 

 

Ferry Lott                        

 

 

Marc Vollmer                      

Obleute

Obmann / Obfrau für:

  • Jugendliche und Auszubildende: Julian Kühn (OV Lörrach)

  • Bedienstete im Ruhestand und Hinterbliebene: Peter Höll (OV FBH)

  • weibliche Beschäftigte: Angelika Brudsche (OV Lörrach)

  • Tarifangehörige: Thomas Böttcher (OV FBH)